Brauerei Hirt, Spedition Gebrüder Weiss

Brauerei Hirt_Spedition_Brueder_Weiss-Tease

Am 11.10.2018 startete der 2 AUF die Exkursion zur Brauerei in Hirt und dem Speditionsunternehmen Gebrüder Weiss.

Der erste Halt war die Hirterbrauerei, wo die Klasse mit einer kleinen Verkostung eines Bieres herzlich empfangen wurde. In einer kurzen Filmvorführung wurden die Fakten und die Geschichte der Brauerei Hirter nähergebracht. Das Unternehmen wurde bereits 1270 gegründet und besitzt daher eine 745-jährige Tradition. 85 Mitarbeiter gibt es und sogar die 95-jährige Chefin schaut immer wieder in der Brauerei vorbei. 800 Hektar Grund, 550 Hektar Alm und Wald plus 24 Quellen, mit Wasser das sich hervorragend zum Brauen eignet, befinden sich im Besitz der Firma. Die Brauerei verarbeitet großteils eigene Gerste aus dem Umfeld, der Rest wird aus Niederösterreich oder dem Burgenland zugekauft. Die hergestellten Biere gehen in die Gastronomie, den Einzelhandel und in den Export. Das Unternehmen hat bereits ein Bio-Zertifikat erworben und ist eine der ersten Slow Brewing-Brauereien Österreichs.

In der anschließenden Führung durch das Gelände, wurde die Herstellung des Gerstensaftes genauestens erklärt. Ein Bier der Brauerei befindet sich fünf bis acht Tage in der Gärung und die Reifung kann von fünf Wochen bis zu sechs Monaten dauern. Es werden stündlich 240 Fässer befüllt. Die Hirter Brauerei stellt 15 verschiedene Sorten Bier, zwei Bierbrände, Essig, Senf sowie weitere bierbezogene Produkte her. Diese Erzeugnisse können im Brauereishop, welcher mit 300 Quadratmetern Verkaufsfläche der größte Österreichs ist, erworben werden.Es gibt auch eine BeerCadamy, in welcher man sein Wissen über Bier vertiefen kann, und auch die Ausbildung zum Biersommelier erwerben kann.

Auf der Rückfahrt führte der Weg nach Maria Saal zum Speditionsunternehmen Gebrüder Weiss, einem weltweit agierenden Transport- und Logistikunternehmen. Insgesamt werden 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Gegründet wurde dieses Unternehmen 1474. Es gibt 150 Standorte. In Kärnten sind täglich 150 LKWs im Auftrag der Firma unterwegs. Sie bieten auch einen Service für den E-Commerce-Handel an. Hier wird eine eigene Dienstleistung mit Auspacken, Anschlussservice und Zustellung an die jeweiligen Privatpersonen angeboten.
Beide Beriebe gaben den SchülerInnen einen guten Einblick in das jeweilige Geschäftsfeld, sodass sie mit vielen interessanten Details wieder nach Spittal gekommen sind.

Hier geht es zur Bildergalerie:

Link zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!