Diplomarbeit Multiple Sklerose

Multiple Sklerose_tease

Gesundheit ist ein interessantes Themenfeld! Gesundheit kann sehr berührend sein - besonders dann, wenn sie uns persönlich abhanden gekommen ist. 

Isabella Gfrerer und Hannah Huber, Schülerinnen der Maturaklasse in der HLW Spittal/Drau, haben sich in ihrer Diplomarbeit für die Thematik Multiple Sklerose entschieden, weil diese Krankheit zu den häufigsten chronischen Krankheiten im neurologischen Bereich zählt.

Selbsthilfegruppe Spittal/Drau
Durch die Begegnung von Menschen mit Multiple Sklerose in der Selbsthilfegruppe Oberkärnten konnten die beiden Schülerinnen sehr interessante und persönliche Einblicke in den Alltag der "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" bekommen. Der Projektauftrag wurde vom Obmannes der SHG Multiple Sklerose Spittal/Dr., Herr Günther Lampert, erteilt: Er sollte sich mit dem Alltag der Betroffenen beschäftigen und diesen erleichtern.

Workshop für MS-Patienten
Dazu haben Isabella und Hannah die Bewegungstherapie mit smovey-Ringen und die Musiktherapie ausgewählt. In einem workshop haben die beiden Schülerinnen den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe beide Therapiebereiche vorgestellt und mit praktischen Übungen gezeigt, wie dabei Körper, Seele und Geist aktiviert werden können. Außerdem konnte Herr Dr. Dieter Christöfl von der Gailtalklinik den Anwesenden Informationen aus der neueren Forschung zu Multiple Sklerose geben.

FOL Christa Hilweg-Wolte 

 

MS_01

Isbella Gfrerer, Hannah Huber, Dr. Dieter Christöfl

 

MS_02

Dir. Dr. Lackner, Fr. Elisabeth Gfrerer, Isabella Gfrerer, Betreuerin FOL Christa Hilweg- Wolte, Hannah Huber, Prof. Herbert Lobak

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!