HLW Spittal wird erste Oberkärntner Europaparlaments-Botschafterschule

Europaparlaments-Botschafterschule - tease

Geschafft: Das Finale im Spittaler Jahresprojekt zur erfolgreichen Zertifizierung scheint erreicht zu sein. Die HLW Spittal - als in Oberkärnten klar positionierte „Höhere Schule der Vielfalt“ - setzt mit ihrer Ausbildungsinitiative neue Akzente in der Allgemeinbildung für ihre ca. 440 Schülerinnen und Schüler.

Im Mai 2018 wurde die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW Spittal) zur Botschafterschule des europäischen Parlaments zertifiziert. Das Audit wurde von Frau Ingrid Ausserer (Zentrum polis in Wien) im Auftrag des Hauses der Europäischen Union in Wien durchgeführt.
Im Beisein des Direktors Dr. Adolf Lackner, der zwei Seniorbotschafter Mag. Theresa Dollenz und Mag. Wolfgang Lichtner und der Juniorbotschafter Lukas und Nathalie, ließ man die EU Aktivitäten des heurigen Schuljahres noch einmal Revue passieren. 

Während des Zertifizierungsgesprächs zeigte sich Frau Ausserer sehr beeindruckt von der Vielfalt unserer EU Aktivitäten an der Schule. Hervorragend wurden beispielsweise folgende durch das Schulteam gesetzte Projektaktivitäten beurteilt:
• Botschafterworkshop in der Schule und mehrtätige Workshopseminare in Wien
• Beschäftigung aller 20 Schulklassen mit einer eigenen Aufgabenbroschüre während des Schuljahres in zahlreichen Stunden in Gruppenarbeiten
• Durchführung und Mitgestaltung der EU-Wanderausstellung im Dezember 2017
• Klassenprojekte rund um den Europatag 9.5.2018 (Workshops, Kahoot, Europamenüs im Betriebsrestaurant)
• EU-Brüsselaufenthalt der Seniorbotschafterin Mag. Dollenz
• Fotoprojekt zu „Meine Einstellung zu Europa“ mit einer internen Ausstellung aller Poster in der Schulbibliothek
• Gestaltung des HLW-Eingangsbereichs „wir sind Europa“ samt Einrichtung eines Infocorners mit aktuellen Büchern und EU-Broschüren in der Bibliothek

Die Zertifizierungsfeier der HLW Spittal wird durch Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann am 29. Juni 2018 in Wien stattfinden. Die Schulpartnerschaft und die involvierten Projektbetreuer samt der Schülervertretung mit Lukas Gigler, Maria Schluder und Dorina Celaj freuen sich schon sehr auf diesen Event in der Bundeshauptstadt.

Herzliche Gratulation zu diesem klasse Projekt!

#hlwspittal
 

Theresa Dollenz

 

Europaparlaments-Botschafterschule - Linkfoto

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!