Exkursion auf den Magdalensberg

Exkursion auf den Magdalensberg 2017

Gleich zu Beginn des Schuljahres am Donnerstag,dem 22. September, reisten die SchülerInnen der 1AHW sowie der 1BHW zum archäologischen Park auf dem Magdalensberg. Begleitet wurden sie dabei von Fr. Mag. Anita Profunser und Fr. Mag. Petra Götz sowie Unterrichtspraktikantin Fr. Mag. Elisabeth Stabentheiner.

Die SchülerInnen wurden vor Ort in drei Gruppen geteilt und erhielten jeweils eine Führung durch das Gelände, wobei Ausgrabungen der einstigen römischen Stadt bewundert werden konnten. Dank des hervorragenden Wetters war das gesamte Areal bestens begehbar und so war es möglich, wesentliche Bereiche der früheren Stadt zu bestaunen. Dazu zählen eine Marktbasilika, ein Tempel des Kaisers Augustus und der Stadtgöttin Roma, Wohn- und Werkstätten, ein öffentliches Bad und vieles mehr. Den SchülerInnen wurde zudem die Möglichkeit geboten, Wandmalereien sowie Grabinschriften, aber auch zahlreiche Fundstücke, welche bei den Ausgrabungen entdeckt wurden, zu bewundern. Nach diesem Rundgang folgte eine kleine Stärkung und im Anschluss daran ging die Reise weiter ins Tal, wo die Römer einst eine weitere Stadt mit dem Namen „Virunum“ gegründet haben. Dort hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, das ausgegrabene Amphitheater, in dem einst Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen stattfanden, zu besichtigen. Auch hier gab es wiederum eine Führung durch das Gelände, wobei die SchülerInnen ausführlich über das Leben der Gladiatoren informiert wurden und bevor die Heimreise angetreten wurde sogar noch die Möglichkeit hatten, Ausrüstungsteile von Gladiatoren anzufassen und anzuprobieren.

Mag. Elisabeth Stabentheiner

Link zu den Bildern Magdalensberg 2017

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!