Exkursion aus Gesundheits- und Freizeitmanagement

Exkursion aus Gesundheits- und Freizeitmanagement - tease

Am 15. Oktober 2019 unternahmen die HLW-AKTIV-Schüler der 3. Jahrgänge mit ihren unterrichtenden Lehrern, Frau Prof. Hilweg-Wolte und Herrn Prof. Posautz, eine sehr interessante Exkursion nach Klagenfurt.

Für unser 1. Ziel haben wir die AUVA, das ist die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, angesteuert. Dort haben wir in einem sehr interessanten workshop mit der Arbeitspsychologin, Fr. Mag. Nicola Senoner, das Leistungsspektrum der Sozialversicherung erarbeitet. Bei der Sparte der Unfallversicherung haben wir zum Beispiel viele interessante Informationen über Arbeits- bzw. Schulunfälle, Berufskrankheiten, Unfallheilbehandlungen und Rentenleistungen erhalten. 

Die AUVA ist im Bereich der Prävention intensiv tätig, so kümmern sich unter anderem Arbeitsmediziner, Arbeitspsychologen und Arbeitslärmtechniker laufend um gute Aufklärung bzw. um Schulung der Mitarbeiter in den Betrieben.

Frau Mag. Senoner hat für uns einen Stationenbetrieb vorbereitet, hier konnten wir viele Praxiserfahrungen sammeln:

  • Wie sauber sind meine Hände? Kontrolle der Händehygiene mit einer speziellen Fluoreszenzmethode
  • Geschicklichkeitsübung „heißer Draht“ für das Feinmotorik- und Konzentrationstraining
  • Stärkung der Hand-Auge-Koordination sowie Training der linken und rechten Gehirnhälfte mit verschiedenen Spiegelschriftübungen
  • Ertasten verschiedener Gegenstände ohne Blickkontakt: Was und wie fühle ich?
  • Bewegung mit der sog. „Rauschbrille“ – wie geschickt bin ich mit 0,5 bzw. 0,8 Promille?
  • Simulation der eingeschränkten Sehfähigkeit, z.B. beim grauen Star, bei Diabetes, bei Makuladegeneration.

Zum Abschluss durften wir uns mit verschiedenen Getränken stärken und konnten uns gleich zu unserem 2. Ziel, der „For Forest“-Ausstellung, begeben.

Eine Studentin gab uns wertvolle Informationen zum größten Kunstprojekt Österreichs. Sie erzählte über die Projektplanung, über die unterschiedlichen Baumarten und sprach natürlich auch die Finanzierung an.

Wir machten einen Rundgang durch das Wörtherseestadion und konnten viele unterschiedliche Einblicke in den „Wald“ genießen. Wir diskutierten auch über das Für und Wider dieses Projektes und erhielten abschließend Informationen über gesundheitliche Aspekte. 

HLW-AKTIV-Schülerinnen der 3AHW und 3M mit Christa Hilweg-Wolte und Herbert Posautz

 

Exkursion aus Gesundheits- und Freizeitmanagement 1

Exkursion aus Gesundheits- und Freizeitmanagement 2

Exkursion aus Gesundheits- und Freizeitmanagement 3

Exkursion aus Gesundheits- und Freizeitmanagement 4

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!