Exkursion nach Oberösterreich

Exkursion nach Oberösterreich - Tease

Am Mittwoch, dem 21. März 2018, reisten die Schüler/innen der 2ABMW sowie des 2AUF gemeinsam mit Frau Mag. Anita Blattnig und Frau Mag. Anita Profunser sowie Frau Mag. Elisabeth Stabentheiner nach Oberösterreich.

Die erste Station der Exkursion bildete die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Die Schüler/innen erhielten vor Ort zahlreiche Informationen zur Geschichte des Konzentrationslagers sowie eine didaktisch aufbereitete Führung über das Gelände. Nach diesem mehrstündigen Nachmittagsprogramm ging die Reise weiter nach Linz, wo ein gemeinsamer Kinobesuch den Abend abrundete.

Frisch und munter ging es am Donnerstag, dem 22. März, weiter ins Ars Electronica Center, wobei den Jugendlichen bei einer Führung die Höhepunkte der derzeitigen Ausstellung gezeigt wurden. Als besonderes Highlight stellte sich dabei das sogenannte „Deep Space“ heraus. Hier war es den Schülerinnen und Schülern möglich, eine virtuelle Reise durchs Weltall zu machen und Einblicke in ferne Kulturstätten zu erhalten. Am Nachmittag besuchten die Schüler/innen gemeinsam mit den Lehrpersonen die Voestalpine an ihrem Hauptsitz in Linz. Dabei wurden die Jugendlichen ausführlich über die Produktion und Verwendung des Werkstoffes Stahl sowie die Unternehmensgeschichte informiert.

Somit neigten sich zwei lehrreiche Tage, an denen die Schulklassen 2AMW, 2BMW und 2AUF auf geschichtlichen und wirtschaftlichen Spuren in Linz und Umgebung unterwegs waren, dem Ende zu und es ging wieder zurück in die Heimat.

Mag. Elisabeth Stabentheiner
 

Exkursion nach Oberösterreich _01

Exkursion nach Oberösterreich _02

Exkursion nach Oberösterreich _03

Exkursion nach Oberösterreich _04

 

Exkursion nach Oberösterreich _05

Exkursion nach Oberösterreich _06

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!