Fit für die Arbeitswelt

Fit für die Arbeitswelt - Tees

Am 19. Oktober2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5.AHW und 5.BHW unter der Leitung von Fr. Prof. Dr. Petra Mayer an dem Vortrag „Fit für die Arbeitswelt“ teil.

Als Vortagende konnten Fr. Mag. Anna Michorl, Landessekretärin der VIDA und Fr. Kerstin Regenfelder in der Funktion als Betriebsrätin der Goldecker Bergbahnen und aktives Mitglied der VIDA begrüßt werden.
Frau Mag. Michorl und Frau Regenfelder stellten die VIDA als Teilorganisation des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und den ÖGB als überparteiliche Interessenvertretung vor. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren auch die Bedeutung der in Österreich bestehenden Sozialpartnerschaft.
Der zweite Teil des Vortrages beschäftigte sich mit dem Arbeitsrecht, speziell den arbeitsrechtlichen Grundlagen wie den Kollektivverträgen, den Betriebsvereinbarungen und letztlich mit den Arbeitsverträgen.
Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und es entwickelte sich eine rege Diskussion. Leider waren die zwei Unterrichtseinheiten pro Klasse viel zu schnell um, sodass Bereiche des Arbeitsrechts oder Bewerbungstipps kaum besprochen werden konnten. Trotzdem war es für die Schülerinnen und Schüler ein interessanter und mit Informationen vollgepackter Vormittag.
 

Fit für die Arbeitswelt

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!