FIT4LIFE bei Workshops im Krankenhaus Spittal

Fit4Life bei Workshops im Krankenhaus - tease

DIABETES MELLITUS, LABORDIAGNOSTIK, BILDGEBENDE DIAGNOSTIK

Dienstag, 22. Okt. 2019, 3ABMW

Workshop 1: DIABETES MELLITUS, Fr. Verena Prax, DGKP

Frau Prax hat uns zu Beginn ihre Aufgabenbereiche im Krankenhaus vorgestellt und uns dann das Krankheitsbild von Diabetes mellitus, in der Bevölkerung vor allem unter dem Namen „Zuckerkrankheit“ bekannt, erklärt. 

Dabei haben wir nicht nur die unterschiedlichen Formen, Symptome, Behandlungs-möglichkeiten und die gefährlichen Folgeerkrankungen kennengelernt. Für uns war es schockierend, dass bereits jeder 10. Österreicher daran leidet und deshalb haben uns die Präventionsmöglichkeiten bzw. die persönlichen Handlungsmöglichkeiten sehr zum Nachdenken angeregt.

Im Praxisteil durften wir unsere Zuckerwerte messen – die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend – und wir haben Möglichkeiten der Insulinverabreichung kennengelernt.

Workshop 2: LABORDIAGNOSTIK, Fr: Petra Kales, BMA

Frau Kales stellte uns das Berufsbild der BMA – Biomedizinische Analytikerin – ganz genau vor. Das Analysieren von Blut-, Urin-, Stuhl- oder Gewebeproben ist eine hochspezialisierte Tätigkeit und hat sich in den letzten Jahren immer weiter verfeinert. So hängt vom Ergebnis nicht nur eine Diagnose, sondern vielmehr die zielgerichtete Therapie ab.

Es war sehr spannend, unterschiedliche Blutproben unter dem Mikroskop zu begutachten und die Veränderung der weißen Blutkörperchen zu erkennen. 

Die Besichtigung des Labors mit den unterschiedlichen Arbeitsplätzen und Diagnosegeräten sowie ein Blick ins Lager der Blutkonserven rundete diesen hochinteressanten 2. Workshop ab.

Workshop 3: BILDGEBENDE DIAGNOSTIK, Fr. Sarah Gütler, RT

Frau Gütler ermöglichte uns einen interessanten Einblick in das große Aufgabengebiet einer Röntgentechnologin. 

Natürlich hatten schon einige von uns eine Röntgenuntersuchung, Fr. Gütler gab uns aber Hintergrundinformationen und machte uns auf den Strahlenschutz von Patienten und Mitarbeitern aufmerksam.

In Praxisbeispielen lernten wir die Vorzüge der Computertomographie (CT), der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Ultraschalluntersuchung kennen und erhielten einen Einblick in die Nuklearmedizin. Fr. Gütler hat uns nicht nur ausgezeichnet in das Erarbeiten dieser Materie eingebunden, sie organisierte auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane an einer Mitschülerin.

FIT 4 LIFE-Gruppe der 3ABMW mit Christa Hilweg-WolteFIT4LIFE-Gruppe 3ABMW 19/20

 

Fit4Life Workshop im Krankenhaus 1

Fit4Life Workshop im Krankenhaus 2

Fit4Life Workshop im Krankenhaus 3

Fit4Life Workshop im Krankenhaus 4

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!