Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten

Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten - Tease

Am 20. März 2019 führte uns die „Weinreise“ zunächst ins Obst- und Weinbauzentrum nach St. Andrä im Lavanttal.

Herr Erwin Gartner erklärte uns die Weinherstellung, von den analytischen Proben im Labor, sowie die Geschichte des Kärntner Weinbaus. Natürlich gab es auch eine Verkostung wo wir uns von der hervorragenden Qualität überzeugen konnten.

Anschließend ging unsere Reise weiter nach Hirt wo wir eine interessante Führung in der Brauerei Hirt erhielten. Von unterschiedlichen Malz- und Hopfenarten, über die Kunst des Brauens bis zur Flaschenabfüllung konnten wir alles erfahren. Im Anschluss haben wir im Braukeller ein köstliches Mittagessen eingenommen. Nachdem unser Hunger gestillt war machten wir uns auf den Weg nach St. Georgen am Längsee zum Weingut Georgium. Herr Marcus Gruze hat uns bei einer Wanderung durch den Weingarten seine Ehrfurcht, der Verantwortung und den Respekt gegenüber der Natur sehr beeindruckend geschildert. Er arbeitet biodynamisch, anstelle vom Traktor arbeiten Pferde und Schafe helfen ihn bei der Bodenbewirtschaftung. Seine Lebensphilosophie hat uns sehr beeindruckt und wir hätten seinen Ausführungen noch gerne länger gefolgt, jedoch mussten wir weiter zu unserem nächsten und letzten Programmpunkt – in die Brennerei Pfau von Valentin Latschen nach Klagenfurt. Dort wurden wir mit einem Glas Sekt, parfümiert mit Himbeergeist, empfangen.Die Geschichte der Brennerei, die Destillationsvorgänge und die Wichtigkeit unserer regionalen und ehrlichen Produkte haben unsere Reise ergänzt und abgerundet.

Es war für uns alle ein beeindruckender und lehrreicher Tag, an dem wir viel mitnehmen konnten.

die Jungsommeliers von 4ABHW, 2AUF mit Frau FL Walder

 

Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten 1

 

Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten 2

 

Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten 3

 

Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten 4

 

Jungsommeliers erkunden das Weinland Kärnten 5

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!