Lesen verbindet

Lesen verbindet

Das Lesefestival „Österreich liest“ ist wieder in aller Munde. In den Bibliotheken Österreichs fand in der Woche vom 16. bis zum 22. Oktober 2017 dieses Leseevent statt. Auch die HLW Spittal hat sich in diese Veranstaltungen eingeklinkt. 

Von Montag bis Freitag wurden jeden Tag Leseeinheiten durchgeführt: Schüler lesen für Schüler, Lehrer lesen für Schüler und Prominente lesen für Schüler. Die Gäste aus dem Bezirk Spittal waren Frau Heidi Konrad, die selbst Leseprojekte mit Kindern organisiert, der Musiker und Professor Michael Samitz, der Besuch aus dem BRG mitbrachte und Wolfgang Feistritzer alias Petutschnig Hons aus dem kleinen Maltataler Dorf Schlatzing. Um die Lust der Jugendlichen am Buch zu wecken, las er rasante Passagen aus den Krimis „Auferstehung der Toten“ und „Komm, süßer Tod“ von Wolf Haas.

Auch den Schülern gelang es ihre Lieblingstexte ansprechend zu präsentieren. Die unterstützenden Lehrer waren die Professoren Susanne Lücking, Theresa Dollenz, Elisabeth Stabentheiner und Tamara Obereder. Dabei waren die Zuhörer durch englische Texte besonders gefordert.

Den Höhepunkt des Programms bildete die Lesung Bernhard Regenfelders aus seinen Romanen „Das Genius Patent“ und „Der Genius Stratege“. Unterstützt wurde er von Reinhold Jank vom Landeskriminalamt Kärnten. Beiden gelang es, die Schüler in ihren Bann zu ziehen und über die aktuellen Formen des Hackings und über Datenschutzverletzungen aufzuklären.  Diese Themen spielen eine zentrale Rolle in den Büchern Bernhard Regenfelders. 

Vielen Dank an alle beteiligten SchülerInnen, ProfesorInnen und Gäste, die mit ihrem Einsatz für das Lesen und die Liebe zu Büchern geworben haben!

Link "Lesen verbindet"

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!