Magdalensberg - Der Geschichte auf der Spur

Magdalensberg 2018 - Tease

 Jedes Jahr haben die SchülerInnen der HLW Spittal die Möglichkeit die Kärntner Geschichte hautnah mitzuerleben. Am 3. und 5. Oktober 2018 war es wieder so weit. Die Exkursion auf den Magdalensberg und nach Virunum ging über die Bühne.

Die 1. Jahrgänge (1AHW, 1BHW), die 2. Klassen der Fachschule (2AMW, 2BMW) und die 2. Klasse des zweijährigen Zweiges waren gemeinsam mit ihren Professorinnen Anita Blattnig und Anita Profunser unterwegs.

Der Archäologische Park Magdalensberg bot den Gruppen tiefe Einblicke in das Leben der Römer um Christi Geburt. Die vielen Ruinen, die das Zentrum der damaligen Stadt bilden, und die unterschiedlichsten Funde, allen voran der Jüngling vom Magdalensberg, untermalen die Ausführungen des Geschichteunterrichts.

Der Großteil der Überreste der Nachfolgestadt Virunum liegt noch gut konserviert in der Erde. Aber das Amphitheater mit seiner außergewöhnlichen Form kann besucht und bestaunt werden. Das Leben und die Kampftechniken der Gladiatoren faszinierten die Jugendlichen besonders.
 

Hier geht es zur Bildergalerie:

Link zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!