Österreich liest 2019

Österreich liest 2019 - tease

Vom 21. bis 25. Oktober 2019 fand an der HLW Spittal „Österreich liest“ statt. Das ist eine Aktion des österreichischen Bibliotheksverbands, die im ganzen Land durchgeführt wird.

Die HLW bietet ihren SchülerInnen jedes Jahr ein umfangreiches Programm an, um die Lesefreudigkeit zu fördern. In seiner Begrüßung wies Direktor Adi Lackner auf die Bedeutung der Abenteuer im Kopf hin.

Einen starken Start in die Lesewoche gab es am Montag in der Bibliothek. Für die ersten Jahrgänge haben Magdalena Gradnitzer, Jaqueline Tockner und Johannes Steinlechner aus der 5AHW aus ihren Lieblingsbüchern gelesen. Es gelang ihnen, die Spannung bis ans Ende der Stunde zu halten. Die SchülerInnen hätten gerne noch länger zugehört. Aber das Ende der Romane müssen die ZuhörerInnen durch eigene Leseleistung selbst herausfinden.

Die weiteren Angebote für die Schüler waren: Prominente lesen für Schüler, Lehrer lesen für Schüler, Schüler lesen für Schüler. Aus dem öffentlichen Bereich haben sich die Direktorin der Fritz-Strobl-Schule, Annegret Truntschnig, der Leiter des Familien- und Jugendamtes der BH Spittal, Mag. Dietmar Koplenig, Frau Nadine Thaler, Assistentin für den Studienbereich Architektur an der FH, und der Bildhauer Thomas Györi zur Verfügung gestellt. Das Highlight gab es bereits am Dienstag, wo die Oberkärntner Krimiautorin Alexandra Bleyer für die höheren Klassen ihre Texte vorgetragen hat. 

Durch diese Vielzahl an Veranstaltungen – alle Klassen kamen in den Genuss einer Lesung – hoffen die Bibliothekare die Leselust anzustacheln. Dies ist in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung, haben doch Wissenschaftler festgestellt, dass sich durch die zunehmende Digitalisierung und die Reduktion der Lesezeiten die Konzentrationsfähigkeit und die Denkleistung von Kindern und Jugendlichen nachteilig verändert.
 

Österreich liest 2019 - 1

Österreich liest 2019 - 2

Österreich liest 2019 - 3

Österreich liest 2019 - 4

Österreich liest 2019 - 5

Österreich liest 2019 - 6

Österreich liest 2019 - 7

Österreich liest 2019 - 8

Österreich liest 2019 - 9

Österreich liest 2019 - 10

Österreich liest 2019 - 11

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!