Projekt Leseschaufenster

Projekt Leseschaufenster - tease

Die 1BMW gestaltete ein Schaufenster der Buchhandlung Nest.

Die Schülerinnen und Schüler der 3-jährigen Fachschule der HLW Spittal ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Die Klassenvorständin Frau Professor Anita Profunser las mit der 1BMW das Jugendbuch „Lang soll sie leben“ des niederländischen Autors Koos Meinderts und bearbeitete das Werk im Unterricht.

Der Roman handelt von einer Freundschaft zwischen den Generationen und dem Tod. Die noch sehr junge Eva trifft zufällig auf Frau de Graaf. Die alte Frau steht auf dem Bahngleis und will sich das Leben nehmen. Die 16-Jährige stürzt sich auf die Gleise und rettet die Seniorin vor dem herannahenden Zug. Daraufhin wird sie als Heldin gefeiert.

Diese Szenen beziehungsweise die Protagonistinnen bekamen ein Gesicht und wurden von der Klasse auf ein vier Meter langes Plakat gezeichnet. Bearbeitet haben die Jugendlichen es in der Zeichenstunde bei Herrn Professor Frank Tomassetti. Die Lehrer fotografierten das Kunstwerk und stellten es auf die Plattform des Buchklubs. Dort ist das Projekt unter der Adresse www.lese-schaufenster.at  unter der Rubrik „TeilnehmerInnen“ zu finden.

Sabrina Moser

 

Leseschaufenster 01

Leseschaufenster 02

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!