Unsere 1ZFW in Klagenfurt und Villach

Unsere 1ZFW unterwegs in Klagenfurt und Villach

Kultur – Berufsinformation – Gemeinschaft.

Am Donnerstag dem 21.12.2017 hatte die 1ZFW die Gelegenheit, unerwartete Entdeckungen zu machen. Bei einer Backstageführung im Stadttheater Klagenfurt erfuhren die Schülerinnen und Schüler Interessantes zu Geschichte und Baugeschichte des Theaters und durften kurz vor einer Vorstellung von der Hinterbühne aus einen Blick auf die Vorbereitungen werfen. Danach ging es in die Werkstätten, wo uns Frau Schellander von der Marketingabteilung alle handwerklichen Berufe (Tapezierer, Tischler, Schneiderei, Maske mit Perückenmacherei), die in einem Theaterbetrieb gebraucht werden, erklärte und wir einigen der 270 Mitarbeiter des Stadttheaters bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen konnten.

Danach ging es weiter in die Stadtgalerie Klagenfurt, wo wir eine spannende Führung durch die aktuelle Ausstellung „ECHT?“ das Phänomen Fälschung erleben durften. Wir wissen jetzt ganz genau, mit welchen Tricks Fälscher arbeiten und welche winzigen Details zur Aufklärung von Fälschungen führen können.

Nach einem Besuch des Christkindelmarktes nützten wir einen Zwischenaufenthalt in Villach zu einem kurzen Stopp im Jugendzentrum der Katholischen Jugend Villach, wo wir gastfreundlich empfangen und mit Tee bewirtet wurden. Billard, Wutzler und freier WLAN-Zugang halfen uns, die Wartezeit auf den Anschlusszug nach Spittal/Drau zu überbrücken. Danke an Irene Tautscher und Bernhard Lücking, die uns als doch recht große Gruppe spontan aufgenommen haben!

Renate Auer, Susanne Lücking

 

Stadttheater_1

Stadttheater_2

Stadttheater_3

Stadttheater_4

Echt_1

Echt_2

Jugendzentrum_1

Jugendzentrum_2
 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!