Vernetzungstreffen der Bildungsberater Kärntens

Bildungsberater Kärntens - tease

Am Donnerstag, den 28.11.2019, fand das erste schultypenübergreifende Landes-ARGE-Treffen der Bildungsberater/innen an der HLW Spittal/Drau statt. Mehr als 30 Bildungsberater aller berufsbildenden Schulen Kärntens (HLW, HAK und HTL) nahmen an diesem Seminar teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Pädagogischen Leiter der Bildungsdirektion Kärnten, Klaus Haberl, Direktor Theuermann von der HAK Spittal sowie dem Direktorensprecher der HLWs, Direktor Adi Lackner. 

Der neue Koordinator der Bildungsberater, Gernot Tischler von der HLW Spittal, leitete die Auftaktveranstaltung. Mit ihm stellt die HLW Spittal eine äußerst engagierte Persönlichkeit, die sich bereits seit Jahren aktiv für die Qualität und Weiterentwicklung der berufsbildenden Schulen einsetzt.

Das Auftakttreffen der Bildungsberater diente unter anderem dazu, sich über die Bezirke und Schultypen hinweg zu vernetzen, Synergien auszunutzen und sich kennenzulernen. Zu folgenden Themenbereichen gab es einen intensiven und konstruktiven Austausch:

  • Laufbahn- und Systemberatung (Schnittstelle 9. Schulstufe, Information von zukünftigen Abgängern)
  • Anliegen und Herausforderungen in der Psychosozialen Beratung (Mobbing, Gewalt in der Familie, Unterstützung und Beratung bei schulischen Problemen)
  • Zusammenarbeit bei interdisziplinären Veranstaltungen (wie Berufsinformationsmessen, Bezirksmessen zum Thema Berufsorientierung)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Bildungs- und Berufsorientierung

Der Seminarnachmittag war geprägt von interessanten Impulsvorträgen externer Schulpartner und der Kärntner Schulpsychologie. Die FH Kärnten, die Uni-Klagenfurt, die PH Kärnten und die Beratungsstelle der ÖH Kärnten informierten über Neuerungen und Veränderungen im Bildungsbereich.

Diese Veranstaltung wird zukünftig mindestens einmal im Schuljahr stattfinden und wurde von allen Teilnehmern als sehr produktiv bewertet. Der große Nutzen, der aus solchen Angeboten für die Schüler/innen abgeleitet werden kann, ist offensichtlich. Es ist der richtige Weg, die Jugendlichen in der jeweiligen Bildungsstätte durch eine Lernbegleitung beziehungsweise psychologische Unterstützung bei Schwierigkeiten innerhalb und außerhalb der Schule zu fördern und ihnen zu helfen. Ebenso wichtig sind die richtigen Informationen bei der Schul- und Berufswahl.

 

Bildungsberatertreffen 1

Bildungsberatertreffen 2

Bildungsberatertreffen 3

Bildungsberatertreffen 4

 

 

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!