"Vom Anfang bis zum Ende - Von Wurzeln zu Flügeln"

Musikprojekt_tease

Die Klasse 2BHW arbeitet an einem Projekt, das das Volksliedwerk Österreich unter dem Titel "Mit allen Sinnen" österreichweit ab heuer für drei Jahre ausschreibt. Dabei soll mit traditionellem Liedgut, das den Schülerinnen und Schülern bekannt ist, kreativ gearbeitet werden.

Im ersten Jahr lautet der Auftrag, bekanntes Liedgut zu erheben, es zu erarbeiten und aufführungsreif zu machen. Da uns mit einer Wochenstunde zu wenig Zeit zur Verfügung steht, um so proben zu können, dass alles "auf einmal abgerufen werden kann", haben wir uns entschlossen, unseren Beitrag als Filmprojekt abzuliefern.Die Klasse hat sich überlegt, Lieder auszuwählen, die den Lebenszyklus des Menschen begleiten und möchte den Film "Vom Anfang bis zum Ende - Von Wurzeln zu Flügeln" nennen. Dabei haben wir - vielen aktuellen Vorbildern folgend - traditionelles Liedgut mit aktuellen Hits und Schlagern zu einer spannenden Mischung verarbeitet.

In einem Workshoptag vor den Semesterferien haben die Schülerinnen geeignete Lieder und aus den Liedern wiederum die Textstellen herausgesucht, die für sie am besten ins Gesamtkonzept passten. Da es in der 2BHW eine Vielzahl an guten Instrumentalistinnen gibt, werden manche Lieder auch begleitet beziehungsweise werden einzelne Kärntnerliedsätze als Instrumentalstück im Film aufscheinen.

Am Montag, dem 26.2.2018 haben die Filmaufnahmen mit dem Team der 4. Klassen stattgefunden. In zwei verschiedenen Outfits (Schulalltag, Tracht) wurde aufgenommen und für manche Textstellen wurde mit kreativen Gegenstandsaufnahmen gedreht. Das Bildmaterial liegt somit vor. Am Donnerstag folgt für die Medieninformatikerinnen ein Videoschnittworkshop mit Dr. Mario Kraiger. Bei diesem werden den Schülerinnen die Grundtechniken des Videoschnitts vermittelt. Bis Ostern sollen auch alle Tonaufnahmen vorliegen und der Fertigstellung des Films nichts mehr im Weg stehen.
 

Musikprojekt_01

Musikprojekt_02

 

 

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!