Weinreise 2018

Weinreise 2018 - Tease

Am Donnerstag, dem 15.3.2018, reisten zehn Schülerinnen aus dem Jungsommelier-Kurs gemeinsam mit Frau Dipl. Päd. Waltraud Zimmermann-Amlacher in die Steiermark.

Die erste Station war das Obst- und Weinbauzentrum in St. Andrä im Lavanttal. Herr Mag. Gartner erläuterte detailliert die Weinherstellung und stellte die dafür benötigten Geräte vor. Er ist selbst Winzer. Es folgte ein Vortrag über den Kärntner Weinbau, die Rebsorten und die Probleme der heimischen Weinbauern. Bei der Verkostung verschiedener Kärntner Weine waren Augen, Nasen und Gaumen gefordert.

Weiter ging die Fahrt nach Kitzeck zum Weingut Pichler-Schober. Der Juniorchef beeindruckte durch seine Begeisterung für den Weinbau und die Weinherstellung. Er stellte die Winzervereinigung „Die Sieme“ (Italienisch: gemeinsam) vor. Dieser Zusammenschluss besteht aus sieben engagierten Jungwinzern aus der Südsteiermark. Sie vinifizieren und vermarkten ihre Produkte gemeinsam. Durch die Verkostung der verschiedenen Sorten konnte man die gute Qualität erkennen. Eine köstliche Jause wurde in der angeschlossenen Buschenschank eingenommen.

Anschließend führte unsere Tour nach Fresing zum Weingut Wohlmuth. Es ist ein Familienbetrieb mit langjähriger Tradition. Hundert Prozent Handarbeit ist der Grundstock für die hochwertige Qualität. Der Seniorchef erläuterte die Betriebsphilosophie und die Arbeit im Weinberg. Eine Verkostung seiner besten Auswahl folgte. 

Danach wurde die Heimreise angetreten. Ein kurzer Stopp bei McDonald‘s in Grafenstein war unvermeidlich. Müde aber guter Dinge kamen wir schließlich in Spittal/Drau an. Eine sehr interessante und lehrreiche Weinreise ging zu Ende.

Vielen Dank dem Absolventenverein und dem Elternverein für die großzügige Unterstützung.

Waltraud Zimmermann-Amlacher 

 

Weinreise 2018

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Öffnungszeiten während des Schuljahres:

Montag - Freitag:   07:30 - 13:30 Uhr

 

 

 

 

Webdesign

 

Konzept,
Layout,
Redaktion:
 

Mag. Richard Krämmer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HLW Spittal/Drau

 

Impressum / Kontakt / Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

HLW Spittal/Drau
Zernattostraße 2 
9800 Spittal/Drau

 

Tel.: 04762 2460
Fax.: 04762 2460-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!